Bernstein_Abenteuer

Bernstein

“Ferien und Sonne! Los geht’s an den Strand!” Caras Vater setzte seine Sonnenbrille auf.
“Ostwind”, entgegnete Caras Mutter. “Hier ist immer dieser Ostwind. Wir hätten doch lieber nach Spanien fliegen sollen.”
“Statistisch gesehen haben wir dreimal so oft Westwind wie Ostwind”, sagte Herr Simmons.
Lenny und Cara verdrehten die Augen. Sie standen an der Tür des Ferienappartements und fieberten, dass es endlich losging.

Frau Simmons packte unterdessen Caras kleinen Bruder Malik Paul mit Kleiderschichten ein wie für eine Mondexpedition. “Zieht bitte Halstücher an”, sagte sie zu Lenny und Cara gewandt. “Wir haben Lennard gesund mitgenommen in die Ferien und wollen ihn seiner Mutter auch gesund wieder zurückbringen!”

Halstücher? Lenny und Cara sahen sich an. Sie wollten schwimmen gehen – schließlich waren sie an der Ostsee!

“Muss Pipi”, nölte Malik Paul.

“Papa, kannst du alles für uns einpacken, und wir gehen schon mal vor … bitte”, drängte Cara. Caras Vater nickte.

Skappo!”, schrie Cara. Komm, wir hauen schnell ab! hieß das in ihrer Geheimsprache. Lenny und Cara stürmten hinaus. Am Strand rannten sie über den feinen, weißen Sand und hüpften in den Wellen und sammelten Muscheln, Steine und kahle, weiße Äste.

Lenny zeigte Cara seinen schönsten Fund: einen schwarzweißen Stein mit einem Loch, durch das man hindurchgucken konnte.

Dann begannen Lenny und Cara mit dem Bau einer Sandburg. Prompt kam Malik Paul hinterher, gefolgt von Herrn Simmons. Großzügig gaben sie den beiden eine Ecke ab.

Ein Junge schlenderte heran. Er war ungefähr so alt wie Lenny und Cara. “In zwei Stunden ist die weg!” Er deutete auf die Sandburg.Sandschloss

“Oh”, sagte Herr Simmons. “Wir haben tatsächlich nicht an die Gezeiten gedacht! Nachher wird das Wasser steigen.”

“Nein, jetzt”, sagte der Junge. “Es ist schon seit einer Stunde Flut.”

“Du kennst dich aus, was”, fragte Herr Simmons.

Der Junge nickte eifrig. “Ich weiß, dass der Mond Ebbe und Flut macht, weil er das Wasser zu sich zieht.”

“Ja, das hat mit der Schwerkraft zu tun”, ergänzte Caras Vater.

Lenny musste an die Toastbrot-Wette denken, die er und Cara gewonnen hatten – gegen die Schwerkraft und gegen Herrn Simmons.